Naturfaser Hanf

Hanfpflanze - Bild:Dormiente

Hanf hat eine hervorragende Öko-Bilanz und wird seit Jahrhunderten als Nutzpflanze angebaut.

Die Hanffaser wurde zu Papier, Seilen und Stoffen verarbeitet und als Dämmstoff und Dichtmaterial verwendet. Die Samen waren Nahrungsmittel und sie wurden zu Öl gepresst.

Hanf ist als Pflanze sehr genügsam, schnellwachsend und ertragreich, sie muss nicht gedüngt oder gespritzt werden, gedeiht also grundsätzlich ohne Dünger oder Fungizide und wird von Schädlingen gemieden.

In unseren Naturbettwaren nutzen wir die positiven Eigenschaften der Hanffaser.
Hanf ist von Natur aus antibakteriell und geruchsneutralisierend, er nimmt enorm viel Feuchtigkeit auf und sorgt so für ein trockenes, ausgeglichenes Bettklima. Hanf ist eine Hohlfaser und ist im Sommer erfrischend kühl hat aber auch ein gutes Wärmerückhaltevermögen so daß sie sich im Winter angenehm wärmend anfühlt. Hanfdecken sind hautfreundlich, weich und leicht.

Deshalb eignen sich Hanfbettwaren wie Zudecken, Unterbetten oder Matratzenbezüge auch bestens für Tierhaar- und Milbenallergiker.