Was ist drin in Naturfarben ?

konsequent natürliche Rohstoffe in Naturfarben

Farben setzen sich aus Inhaltsstoffen zusammen, die den Gruppen Bindemittel, Pigmente, Lösemittel, Füllstoffe und Hilfsstoffe zugeordnet werden können.

Bis weit ins 19.Jahrhundert hinein wurden Farben aus den vorhandenen natürlichen Rohstoffen vom Verarbeiter selbst handwerklich angerührt. Dafür war viel Wissen und Erfahrung nötig aber es entstanden auch gebrauchstaugliche Farben, die zum Teil Jahrhunderte überdauerten und noch heute in alten Kirchen zu bewundern sind.
Später war es möglich synthetische Bindemittel und Farbstoffe industriell herzustellen. Diese Rohstoffe waren billiger und nahezu unbegrenzt verfügbar und sie unterlagen nicht den ernteabhängigen Schwankungen der natürlichen Rohstoffe.
Leider waren/sind manche dieser Inhaltsstoffe aber nicht unbedenklich, ja sogar gesundheitsschädlich. Oft stellte sich dies erst nach jahrelangem Gebrauch heraus.

Naturfarbenhersteller stellen aus den traditionellen, natürlichen Rohstoffen wieder gesunde, ungiftige und auch verarbeitungsfreundliche und beständige Farben her.

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der wichtigsten in Naturfarben enthaltenen Inhaltsstoffe vor.
Eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe der von uns angebotenen Naturfarben senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Pigmente und Füllstoffe
Lösungsmittel
Hilfsstoffe

Bindemittel

Baumharze

Bindemittel haben die Aufgabe die einzelnen Stoffe im Anstrichmittel zu verbinden, zu verkleben und dies möglichst dauerhaft. Je nach eingesetztem Bindemittel erhalten wir eine kratzfeste strapazierfähige und wasserfeste oder nur eine wischfeste Oberfläche. Das wohl bekannteste Bindemittel in Naturfarben ist das Leinöl.

Weitere Bindemittel sind:

Bindemittel
Lösungsmittel
Hilfsstoffe

Pigmente und Füllstoffe

Pigmente

Pigmente bringen die Farbe ins Anstrichmittel und erhöhen die Deckfähigkeit
Natürliche Pigmente können mineralischen oder organischen Ursprungs sein und sie unterscheiden sich in ihrer Beständigkeit und Lichtechtheit.
Mancher Rohstoff, wie zum Beispiel die Kreide, fungiert sowohl als Pigment als auch als Füllstoff, der die Konsistenz der Farbe verändert und sie verdickt.

Pigmente und Füllstoffe in Naturfarben:

Bindemittel
Pigmente und Füllstoffe
Hilfsstoffe

Lösungsmittel

Balsamterpentin Öl

Das Lösemittel hat die Aufgabe die Bindemittel in der Farbe zu verfüssigen oder zu verdünnen.
Dadurch kann das Anstrichmittel besser verarbeitet werden. Der Auftragsfilm wird dünner und gleichmäßiger und er trocknet besser.

Lösemittel in Naturfarben:

Bindemittel
Pigmente und Füllstoffe
Lösungsmittel

Hilfsstoffe

Hilfsstoffe verbessern die Verarbeitungsfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit einer Farbe. In Naturfarben werden die folgenden Hilfsstoffe eingesetzt: